Impulserhaltung/elastischer Stoß

Aufrufe: 1071     Aktiv: 24.01.2021 um 16:48

0

Ein Puck der Masse 5,0 kg und der Geschwindigkeit 2,0 m=s stößt auf einen identischen Puck, der auf einer
reibungsfreien Eisfläche liegt. Nach dem Stoß entfernt sich der erste Puck mit der Geschwindigkeit v1 im Winkel von 30ı zu einer ursprünglichen Richtung; der zweite Puck entfernt sich mit v2 im Winkel von 60ı.

Berechnen Sie die Geschwindigkeiten v1 und v2.

Die Formel dafür lautet ja 0=v1*sin30 +v2sin60

 

aber welche zahlenwerte soll ich für v1 und v2 einsetzen??? Ich bitte um eine baldige Antwort.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3

Die Formel stimmt. 

Jedoch hast du hier nur die y-Komponente der Geschwindigkeit betrachtet. Du kannst genau so eine Gleichung für die x Komponenten aufstellen. Beachte aber dass der Impuls davor nicht `0`ist und dass du statt des sinus den cosinus verwenden musst.

Nun hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und kannst diese rein rechnerisch lösen und damit auf `v_1`und `v_2`kommen

Alles klar soweit?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 400

 

1
Tipp: Die zwei Gleichungen löst du rechnerisch mittels Pythagoras. Durch die oben genannten Formeln solltest du die Bedingungen für die Geschwindigkeiten bekommen.
Der Pythagoras kommt nun zum berechnen ins Spiel. Gegeben durch `v_o^2=v_1^2+v_2^2`
Diese Bedingung lässt sich leicht durch die Energieerhaltung nachrechnen
  ─   thomasphys 21.01.2021 um 23:35

Okay, danke!   ─   anonym 24.01.2021 um 16:48

Kommentar schreiben