Drehbewegung

Aufrufe: 1194     Aktiv: 18.09.2021 um 15:18

0

Hier meine Ansätze zu der Aufgabe. Ich wäre dankbar über Feedback, da ich unsucher bin ob es so richtig ist.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, 
a) und b) sehen gut aus. Bei c) sind stimmt was nicht, die Formel ist richtig umgestellt. Du hast da leider den Drehimpuls von der Küchenschabe genommen es wird aber an dem Tablett benötigt. Beim Radius umrechnen ist auch ein Fehler, den du bei b) nicht gemacht hast.

Gruß
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

wie berechne ich den Drehimpuls vom Tablett?
Soll man für die berechnung des Drehimpulses des Tabletts mit L = r x p und für p = mv die Geschwindigkeit der Küchenschabe annehmen? Anders kann man es ja kaum berechnen?

und dann wieder nach v umstellen. Dann wäre ich bei v = 0,01 m/s.
  ─   mwrck 18.09.2021 um 13:38

Dann gehe ich davon aus das du das noch nicht hattest. Du kannst die Geschwindigkeit auch mit Hilfe des Zusammenhangs zwischen Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit berechnen. Da ist der Radius entscheidend. Die Formel ist w=vr. Du brauchst aber die Differenz vom Radius.   ─   gordonshumway 18.09.2021 um 14:02

bei welchem Teil der Formel muss ich die Differenz des Radius verwenden? Meine Ergebnisse kommen vorne und hinten nicht hin. Ich bin mit der Geschwindigkeit auf über 300k m/s.
  ─   mwrck 18.09.2021 um 14:30

Sorry, die Formel lautet nicht w=vr sondern v=wr. W ist die Winkelgeschwindigkeit aus b) und r ist die Radiusdifferenz (15cm-8cm). Wenn das jetzt nicht passt, weiß ich auch nicht weiter.   ─   gordonshumway 18.09.2021 um 15:18

Kommentar schreiben