Auflagerreaktionen

Aufrufe: 777     Aktiv: 01.01.2022 um 16:53

0
Hallo,
ich habe zu diesem System die Auflagerkräfte berechnet, weiß allerdings nicht, ob die Berechnung richtig ist. Würde mich freuen, wenn irgendwer einmal über die Rechnung drüberschauen könnte und mir eine Rückmeldung geben könnte.
Das obere System war vorgegeben, das untere (unter der gestrichelten Linie) habe ich daraus hergeleitet.

EDIT vom 30.12.2021 um 18:51:

clip_image004.jpg, Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 



Freihandzeichnungen


Ich habe im Prinzip jetzt die gleichen Ergebnisse raus, wie du, allerdings habe ich zu dem tan (40°) noch eine Frage, warum rechnet man auf einmal mit tan und nicht mehr mit cos oder sin? Ich habe verstanden, dass sin/cos=tan ist, aber warum rechnet man überhaupt sin/cos?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den 60kNm (rot umkreist). Müssten das nicht 150kNm (30kN*5m= 150kNm) sein?

EDIT vom 01.01.2022 um 15:57:


Das sind die Rechnungen, die ich in meinen Taschenrechner eingegeben habe

EDIT vom 01.01.2022 um 16:04:

Ich habe den Fehler glaube ich gerade schon gefunden, du hast mit gerechnet und ich habe mit gerechnet! Ich glaube es muss aber mit  gerechnet werden damit , oder?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 

Hinweis: der Kontrast bei Bleistift auf Weißes Papier, ist nicht optimal. Ich habe Schwierigkeiten das zu lesen. Bei den Freikörperbildern ist alles wunderbar zu lesen. Rückmeldung zu den Berechnungen kommt.   ─   gordonshumway 29.12.2021 um 22:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,
ich komme auf andere Werte, du hast bei der Kräftezerlegung den \(\sin\) mit dem \(\cos \) verwechselt. Bei der x Richtung wird der \(\cos\) benötigt und in y Richtung der \(sin\). Ich gebe dir mal meinen Lösungsweg.

Versuch ab besten immer am Ende erst die Zahlenwerte zu berechnen, dann hast du keine Rundungsfehler im Endergebnis. Es ist auch zu empfehlen die Standard Winkelgrößen als Bruch zu schreiben, so wie ich das gemacht habe mit \(\cos(60^{o})=\frac{1}{2}\). 

wenn noch Fragen offen sind melde dich.

viel Spaß beim lernen.

EDIT:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe im EDIT noch ein paar Fragen gestellt, würde mich freuen, wenn du mir diese auch noch beantworten könntest. Habe ich das System eigentlich richtig in das Berechnungssystem überführt (also die Auflager richtig entfernt und die Auflagerkräfte richtig angetragen), da war ich mir nämlich auch noch ein bisschen unsicher?   ─   userc91104 30.12.2021 um 18:56

Ja du hast recht, beim roten Kreis habe ich einen Fehler gemacht. Ich fange mal mit dem Freikörperbild an, dies ist so in Ordnung, weil alle drei angreifenden Stäbe Pendelstützen sind, diese übertragen nur Kräfte entlang ihrer eigenen Achse und somit keine Momente oder Querkräfte.
Die Sache mit dem tan ist relative einfach, ich habe in Gleichung (1) das Ergebnis aus Gleichung (2) eingesetzt. So wird aus \(c\cdot \sin(40^{o})\) mit \(c=\frac{10kN}{\cos(40^{o})}\) der Term \(10kN\cdot\tan(40^{o})\), dann muss man nicht die ganze Zeit den Bruch mit rum schleppen.. Die richtigen Lagerreaktionen sind nun B = 64,51kN und A = -18,41kN, falls ich mich nicht wieder verrechnet habe 😜.
  ─   gordonshumway 30.12.2021 um 21:48

Ok, mit dem tan habe ich es jetzt verstanden, danke.
Allerdings habe ich bei B=57,336kN heraus und nicht 64,51kN, bei A habe ich aber auch 18,41kN heraus, genauso wie du.
Außerdem ist mir bei dem Freikörperbild noch aufgefallen, dass es kann, dass die Auflagerkraft von A nach unten zeigt und nicht, wie ich sie angetragen habe nach oben oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
  ─   userc91104 31.12.2021 um 11:26

Habe meine erste Antwort verändert.   ─   gordonshumway 31.12.2021 um 18:15

Super, danke für die Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!🙂   ─   userc91104 31.12.2021 um 22:45

Ich bekomme immer, egal welche Momentgleichung ich aufstelle 57,336kN heraus, nie 64,51kN, wenn ich deine Rechnung in den Taschenrechner eingeben bekomme ich auch 57,336kN heraus und nicht 64,51kN...   ─   userc91104 01.01.2022 um 12:34

Ok mit einem Online Rechner komme ich auch auf 57,336 kN. Komisch   ─   gordonshumway 01.01.2022 um 15:35

Ja, mein Taschenrechner steht auf Grad. Es ist auch egal, ob ich Klammern setze oder nicht, es kommt immer 57,336kN heraus... Ich habe im EDIT die Rechnungen, die ich in den Taschenrechner eingegeben habe einmal eingefügt, vlt habe ich auch einfach einen Tippfehler, der mir nur nicht mehr auffällt?!   ─   userc91104 01.01.2022 um 15:56

Ja, ich habe die Klammer falsch gesetzt. Ich rechne normalerweise alles im Kopf. Danke für den Hinweis.   ─   gordonshumway 01.01.2022 um 16:17

Alles gut, kein Problem. ;-)   ─   userc91104 01.01.2022 um 16:53

Kommentar schreiben