Wie viel Energie besitzen Mikrowellen?

Aufrufe: 637     Aktiv: 03.01.2022 um 00:18

0
Ich bin ein bisschen verunsichert hier. Ich habe die Frequenz = 2.45 GHz angegeben. Lautet die Formel nun E = h x f?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Falls das x ein Malzeichen sein soll, ist die Formel richtig. Quanten besitzen die Energie \( E=hf\). Für Mikrowellen liegt die Frequenz im Gigahertz-Bereich. Also könnte das Ergebnis schon stimmen.   ─   professorrs 14.12.2021 um 10:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo dontknow,
Du brauchst nicht verunsichert zu sein, da dein Gedanke richtig ist.
Gegeben ist nämlich die Frequenz f (in Hz), welche sich ergibt wenn man die Lichtgeschwindigkeit c durch die Wellenlänge λ teilt. 
Um nun die Energie des eines einzelnen Photons zu erhalten benötigt man lediglich noch das plancksche Wirkungsquantum (6,626*10^-34).
Ab hier musst du es nurnoch ausrechnen wie folgt:
E=h*f
E=6,626*10^-34 * 2,45*10^9
E=6,626*2,45*10^-25
E=16,2337*10^-25
E=1,62337*10^-24
E≈1,62*10^-24
Lösung: E=1,62*10^-24J
(Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen und, dass es dir trotz der späten Antwort noch weiterhilft)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 19

 

Ein Verbesserungsvorschlag: Du rechnest ständig ohne Maßeinheiten (auch bei der Angabe von h); wie kommst Du dann am Ende auf Joule? Schau doch einmal in meine Lernplaylist "Unterhaltsame Mathematik" Zum Thema Maßeinheiten.   ─   professorrs 29.12.2021 um 15:56

Naja tatsächlich rechne ich auf Papier sogar sehr gerne mit Einheiten weil das rauskürzen der Einheiten Recht logisch und sinnig ist aber je nachdem mache ich es hier (am Handy) nicht sehr gerne, da es manchmal ein wenig umständlich oder unübersichtlich ist aber danke für den Kommentar Professorrs!

(Und zudem kommt, dass mir in dem Moment des Schreibens die Einheit vom Planckschen Wirkungsquanum nicht eingefallen ist xD)
  ─   physikfelix 01.01.2022 um 23:39

Schön, das mein Hinweis prinzipiell auf fruchtbaren Boden fällt. Das Fehlen von und der Gebrauch von falschen Maßeinheiten hat mich auch ständig bei meinen Studenten gestört, die das in der Schule wohl so gelernt hatten oder auch nicht. Noch ein Tipp: Der begriff "Wirkung" deutet immer auf eine Größe mit der Maßeinheit Energie mal Zeit hin, also Js. Dieselbe Maßeinheit hat übrigens auch der Drehimpuls. Falls es interessiert, auf meinem youTube Kanal gibt es auch ein Video über Maßeinheiten.   ─   professorrs 02.01.2022 um 10:48

Ich werde auf auf jedenfall auf deinem Kanal vorbeischauen, da wir zwar in der Schule die Maßeinheiten lernen, aber nicht gezwungen sind sie in Rechenaufgaben zu verwenden (weder in einer Hausaufgabe noch in Klausuren).
Zudem nochmals danke für den Fakt mit dem Drehimpuls und h, die sich dieselbe Einheit teilen 👍
  ─   physikfelix 03.01.2022 um 00:18

Kommentar schreiben