Gasgesetze

Erste Frage Aufrufe: 894     Aktiv: 10.05.2021 um 18:17

0
 In der Schule haben wir neulich die Gasgesetze angeschaut unteranderem auch das Gasgesetz von Gay Lussac. Ich weiss, dasses sich hierbei um dieses Gesetz handelt, doch ich weiss nicht was ich machen muss.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es hilft das Gesetz in einer etwas anderen Form zu schreiben. (Übrigens ist das \( k\) in deiner Formel kein Index, sondern die Boltzmannkonstante. Wollte ich hier mal erwähnt haben, falls du es evtl. im Unterricht missverstanden hast)

\(\frac{p_1V_1}{T_1}=\frac{p_2V_2}{T_2} \)

Die linke Seite beschreibt im Grunde den ersten Zustand und die rechte den Zustand danach. Druck soll gleich bleiben, also kürzt der sich raus. Temperatur vorher und nachher hast du gegeben und auf das Volumen kommst du über den Durchmesser. Dann rechnest du einfach das Volumen bei der tieferen Temperatur aus und rechnest auf den Durchmesser zurück. Vergiss nicht in Kelvin statt Celsius zu rechnen! Grundsätzlich immer mit Kelvin rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben