Schnittgrößen gestrichelte Phase

Aufrufe: 535     Aktiv: 14.11.2022 um 07:12

0

Guten Abend, ich möchte hier gerne die Schnittgrößen bestimmen. Leider habe ich Probleme mit dem positiven und negativen Schnittufer, jetzt habe ich von dem Verfahren mit der gestrichelten Linie gelesen und auch soweit verstanden. Jedoch weiß ich nicht, ob ich die Linie links oder rechts bzw. Oberhalb oder unterhalb vom Balken einzeichnen muss. 

 

EDIT vom 13.11.2022 um 21:05:

Also wäre bei der Aufgabe die gestrichelte Phase oberhalb vom horizontalen Balken und links vom vertikalen Balken? Somit sind das alles positive Schnittufer oder? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 

Hier ist die gestrichelte Faser nicht durch die z1 Laufkoordinate vor gegeben, ich würde die gestrichelte Faser wieder under dem horizontalen Balten machen, damit beim vertikalen Balken die gestrichelte Linie rechts vom Balken läuft. Wichtig bei der gestrichelten Faser ist, das dies immer auf der gleichen Seite des Systems ist. Ich persönlich finde diese Linie auch für nicht so wichtig. Entscheidend ist welches Schnittufer du nimmst. Bei beiden System würde ich vom negativen Aus starten (freie Ende), dann braucht man für die Schnittgrößen nicht die Lagerkräfte zu berechnen.   ─   gordonshumway 14.11.2022 um 07:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo XxstudentxX,
bei der Aufgabe ist Lage der gestrichelten Faser vorgegeben durch die z Koordinate. In der Aufgabe kommt die gestrichelte Faser links neben dem vertikalen Balken und unter dem horizontalen Balken. 

sollten weitere Fragen entstehen melde dich ich werde dir dann weiter helfen

viel Spaß beim rechnen 

Edit:13:11
so sieht es aus. Die gestrichelte Faser ist auch nur zu Orientierung für die Laufoordinate z, damit man zwischen positiven und negativen schnittuffer unterscheiden kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Vielen Dank für deine Antwort. Wäre die gestrichelte Linie dann nicht rechts neben dem vertikalen Balken?   ─   XxstudentxX 13.11.2022 um 12:35

Kommentar schreiben