Impuls von der Kugel bir und nach dem Schuss ?

Aufrufe: 952     Aktiv: 19.02.2022 um 23:56

0
 

Hallo , könnte mir jemand bei diesen Aufgaben helfen ?
uch weiss das ich bei a erstmal den impuls ausrechnen soll.
Das würde ich so machen 
3×400 = 1200kg m/s 
Wie bestimme ich den impuls nach dem Schuss? Und wie geht das mit der rückstoßgeschwindigjeit ?
Bei b brauche ich auch bitte Hilfe.

Ich bedanke mich herzlich bei jedem der mir helfen kann 🥰 Direkte Lösungen sind nicht nötig eine Erklärung wäre auch toll
V.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zuerst einmal möchte ich Dir empfehlen, Maßeinheiten korrekt anzugeben. Siehe dazu meine Lernplaylist "Unterhaltsame Mathematik". Auch solltest Du immer genau aufschreiben, was Du gerade berechnest. Also in Deinem Fall sollte die obige Gleichung z.B. lauten \(p_{Kugel}=10 g \cdot 400m/s =...\). Dann benötigst Du zur Lösung den Impulserhaltungssatz. Für die erste Frage z.B.: Da vor dem Schuß der Gesamtimpuls null war, gilt \(0=m_{Kugel} v_{Kugel}+M_{Gewehr} v_{Gewehr}\). Wie lautet nun der Impulssatz für den letzten Teil der Aufgabe? Versuch es einmal. Kannst ja sonst nocheinmal nachfragen. Viel Erfolg.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Vielen Dank.
Ich habe also jetzt den impuls für die Kugel und das gewehr ausgerechnet
pkugel = 4000kg m/s
Und pgewehr = 1200 kg m/s
Wie kommt man denn jetzt auf die Rückstoßgeschwindig?

Bei den anderen Aufgaben komme ich auch nicht voran 😔😔😓
  ─   usera36354 19.02.2022 um 14:09

Du löst den Impulssatz (siehe meine Antwort oben) nach der Gewehrgeschwindigkeit auf. Die ist negativ, da sie in die Gegenrichtung zeigt.
Übrigens, "kg" oben ist falsch. Es muß "g" heißen!
  ─   professorrs 19.02.2022 um 16:44

Noch etwas pGewehr mußt Du aus dem Impulssaztz berechnen. Ich weiß nicht, woher Du Deinen angegebenen Wert hast.   ─   professorrs 19.02.2022 um 16:46

pgewehr habe ich so ausgerechnet :
pgewehr: 3kg×400m/s= 1200kgm/s
  ─   usera36354 19.02.2022 um 22:46

Ich glaube ich kriege die Aufgaben garnicht hin , weil ich nicht weiß wie ich auf die Ergebnisse kommen soll oder auch auf die rechenwege..   ─   usera36354 19.02.2022 um 22:47

Nun gib' nicht so schnell auf. Wie ich schon sagte, mußt Du die Gewehrgeschwindigkeit nach dem Abschuss erst berechnen. Was Du rechnest ist ja Gewehrmasse mal Kugelgeschwindigkeit. Das geht nicht. Nimm den Impulssatz aus meiner obigen Antwort. In der Gleichung kennst Du 3 Größen. Welche? Sie stehen alle in der Aufgabe. Die vierte ist die gesuchte Gewehrgeschwindigkeit. Zur Kontrolle: Du mußt 4/3m/s erhalten.
Beim letzten Teil der Aufgabe bewegen sich beide Massen zum Schluß mit derselben Geschwindigkeit. Wieder Impulssatz anwenden.
  ─   professorrs 19.02.2022 um 23:56

Kommentar schreiben