0
Bei der Berechnung des Winkels dezentraler elastischer Stöße, reicht es da noch nur die Geschwindigkeitskomponenten zu betrachten oder wird muss hier der Impuls betrachtet werden?
Beim Stoß zweier gleicher Massen war es ja so, dass der Winkel anhand der Geschwindigkeitskomponenten berechnet werden konnten und das Dreieck rechtwinklig ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das nur so gemacht wurde weil die Massen sich beim Impuls ohnehin rauskürzen.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es gilt immer der Impulssatz. Die Impulserhaltung ist ein grundlegendes Gesetz der Natur. Die Massen kann man nur kürzen, wenn sie gleich sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Also Gewichte ich bei der Winkelberechnung ungleicher Stoßpartner die Achsen wie bei der Kraftberechnung?   ─   jessicaberi. 14.02.2024 um 22:18

Ich weiß nicht genau, was du mit gewichten meinst. Stelle einfach den Impulserhaltungssatz in x-Richtung, den Impulserhaltungssatz in y-Richtung sowie den Energieerhaltungssatz auf. Das sind 3 Gleichungen mit jeweils den Zuständen vor und nach dem Stoß. Der Tangens des Winkels ist dann Gegenkathete/Ankathete, also \(p_y/p_x\).   ─   stefriegel 14.02.2024 um 22:44

Danke!   ─   jessicaberi. 15.02.2024 um 00:44

Kommentar schreiben