Bobfahren, Mechanik

Erste Frage Aufrufe: 454     Aktiv: 11.11.2022 um 16:45

0
Ich möchte folgende Aufgabe lösen, weiß aber nicht so recht wie, wäre super, wenn ein paar Ansätze und Formeln gegeben werden könnten :)

Zur Berechnung des Zeitintervalls, reicht es, wenn ich t=s/v berechne? Also t=2,5m / 50m/s = 0.05s?
Oder muss ich auch den Winkel und- oder die Masse einbeziehen und wenn ja, wie?
Und um die mittlere Kraft zu berechnen, muss man (glaube ich) den Aufprall berechnen, da wäre mein Ansatz F=p/t mit p für Impuls (p=m*v), allerdings denke ich, dass man den Winkel mit einbeziehen muss, da der Bob die Wand ja nur berührt und nicht direkt gegen fährt.
Vielen Dank im Voraus :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zur Lösung dieser Aufgabe fehlen eigentlich noch konkretere Annahmen. Wahrscheinlich soll der Stoß elastisch sein, aber zur Erzeugung des Kratzers benötigt man ja eigentlich (etwas) Energie. Wenn man die vernachlässigt, dann bleibt der Betrag von \(\vec{v}\) konstant, und Du mußt in Deinem Ansatz für die Kraft p durch die Impulsänderung \(\Delta p\) ersetzen. Dies ist allerdings die Änerung der Impulskomponente senkrecht zur Wand, und da kommt der Winkel ins Spiel.
Versuch es einmal, und falls es nicht klappt, nochmals melden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Also ich verstehe noch nicht so ganz, wo der Winkel ins Spiel kommt und wie man dann weiterrechnet. Durch Δp entsteht doch m*Δv+Δm*v, oder?   ─   link 10.11.2022 um 18:06

Mach' doch einfach eine Skizze. Der \(\vec{v}\) trifft schräg auf die Wand und wird "reflektiert". Die Komponente parallel zur Wand ändert sich nicht, aber die senkrecht zur Wand ändert das Vorzeichen. Zur Komponentenberechnung benötigt man die Sinus- und Kosinusfunktion, also den Winkel.   ─   professorrs 11.11.2022 um 16:45

Kommentar schreiben