Wie kürzen sich hier die Einheiten weg?

Erste Frage Aufrufe: 236     Aktiv: 12.10.2023 um 12:29

0
Hi ich stehe gerade irgendwie aufm Schlauch wie kommt man denn am Ende wieder auf kj/kg? kj/1000Nm kürzt sich aber wie was ist das mit Ns^2/kgm ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der zweite Summand besteht aus 3 Brüchen, die mit einander multipliziert werden:
\(\frac{m^2}{s^2} \cdot \frac{N\cdot s^2}{kg\cdot m} \cdot \frac{kJ}{Nm} \)
Der 3. Bruch kürzt sich ganz weg, wie du schon sagtest.
Im 1. und 2. Bruch kannst du \(s^2\) mit einander kürzen.
Außerdem kannst du im 1. und 2. Bruch ein \(m\) mit einander kürzen.
Es bleibt übrig:
\(m \cdot \frac{N}{kg}\)
also \( \frac{J}{kg}\).
Die Zehnerpotenzen berücksichtige noch separat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Okay super das verstehe ich jetzt schon mehr, ich frage mich aber jetzt noch woher der zweite Bruch kommt, ist das N * 1/N wobei das 1/N einfach ausgeschrieben wurde?   ─   usere83788 12.10.2023 um 09:03

Der zweite Bruch steht genau so in deinem Bild.
Hinter \(\frac{10^2m^2}{s2^2 2}\) und vor \(\frac{kJ}{10^3 Nm}\).
Oder verstehen wir uns gerade falsch?
  ─   stefriegel 12.10.2023 um 12:29

Kommentar schreiben