Kapazitäten bei Plattenkondensatoren

Erste Frage Aufrufe: 530     Aktiv: 13.03.2021 um 18:52

0
Warum erhöht sich die Kapazität, wenn man einen Isolator zwischen die zwei Kondensator Platten schiebt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

wenn sich kein Isolator zwischen den Kondensatorplatten befindent s(sondern nur Luft) dann springt
die Ladung ab einer gewissen Spannung über. Man sagt: Der Kondensator schlägt durch.

Wenn nun ein Isolator im Kondensator ist, der besser isoliert als Luft, dann können mehr Ladungen auf den
Kond.Platten deponiert sein, bevor die Spannung durchschlägt. Ist ja klar, da ja der Zwischenraum beser isoliert ist.

Und das nennt man: Die Kapazizäz hat sich erhöt. Der Kondensator kann also mehr Ladungen aufnehmen, bevor er
durchschlägt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn du magst, dann kannst du auf YouTube meinen Kanal "physik mit c" besuchen. Dort findest du eine Fülle
an Live-Experimentiervideos. Vllt. kannst du ihn ja auch weiter empfehlen. Ich freue mich über Unterstützung.

Viele Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben