Ionisation/ Quantensprung

Erste Frage Aufrufe: 351     Aktiv: 04.02.2023 um 13:08

0
Hallo miteinander, 

als Physik-Laie habe ich mich bei der Beschäftigung mit Polarlichtern gefragt, wie es zur Abgabe sichtbaren Lichts in der Atmosphäre kommt.

Geschieht dies durch Ionisation und anschließende Rekombination von Sauerstoff-/ Stickstoff- Atomen/ Moleküle oder auch durch Quantensprünge?

Ionisation/ Rekombination verstehe ich dabei als das komplette "Herausschlagen" eines Elektrons und das anschließend mögliche Einfangen eine freien Elektrons. 

Ein Quantensprung verstehe ich in dem Zusammenhang als das Anregen/ Verschieben eines Elektrons auf eine äußere Bahn um einen Atomkern, aber immer noch verbunden mit dem Kern. Fällt es dann warum auch immer wieder auf die alte Bahn, wird Energie freigesetzt. 

Sehe ich das so richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo varialmctwist,

deine Annahmen bezüglich Ionisation und Quantensprung sind völlig richtig. Bei einer Ionisation geht das Elektron weitgehend verloren. Wegen der dünnen Atmosphäre in 100-200 km Höhe würde nur eine geringe Wahrscheinlichkeit bestehen, ein herausgeschlagenes Elektron wieder einzufangen. Das Herausschlagen würde auch eine viel höhere Energie benötigen, als ein Quantensprung.

Tatsächlich entstehen Polarlichter also durch einen Quantensprung. Die Teilchen des Sonnenstroms stoßen mit den Sauerstoff- oder Stickstoffatomen der Luft in großer Höhe zusammen, geben ihre Energie an ein Valenzelektron des Atoms ab, sodass es auf eine höhere Bahn gelangt, und es fällt danach nach kurzer Zeit von selbst wieder herunter auf die alte Bahn. Dabei gibt es vorher zugefügte Energie wieder ab in Form von Licht, dessen Farbe genau dieser Energie entspricht. Man kann also anhand der Farbe (Spektrum) des Polarlichts sogar sagen, auf welche Bahn das Elektron angehoben wurde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Vielen Dank für die Antwort!
  ─   varialmctwist 04.02.2023 um 13:08

Kommentar schreiben