Wellenlänge der Strahlung berechnen

Erste Frage Aufrufe: 1012     Aktiv: 14.06.2020 um 23:37

0

Hallo, könnte mir jemand bei der Aufgabe 3c) helfen? Also ich habe die Formeln E=h*f und c=lambda*f angewendet, jedoch kommen bei mir negative Werte raus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo mira.

Licht wird nur bei Sprüngen zwischen zwei Bahnen emmitiert. Helium emmitiert also verschiedene Wellenlängen! Diese kannst du bestimmen wenn du die Energiedifferenz zwischen verschiedenen Bahnen ausrechnest.

\( \Delta E= E_{n2} -  E_{n1}=h \cdot f\) wobei \(n_1>n_2\)

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Achso okay danke eine frage hätte ich noch und zwar kommt bei mir bei dem Exponenten -27 raus und ich meine das dort -7 rauskommen müsste ist das richtig?   ─   mira 14.06.2020 um 23:11

Wellenlänge der Größenordnung \(10^{-27}m\) können durchaus auftreten. Es kommt also auf die Bahn an, von welcher dein Elektron zurückgesprungen ist.
Wie schaut denn dein Rechenweg aus?
  ─   1+2=3 14.06.2020 um 23:37

Kommentar schreiben