Versuch: Überlagerung von Wellen

Erste Frage Aufrufe: 177     Aktiv: 06.12.2023 um 23:05

0

Wir haben in der Schule ein Experiment gemacht, bei welchem 2 Lautsprecher mit einer Frequenz von 1000Hz angeschlossen wurden. Anschließend sollten wir durch den Raum laufen.

Wir konnten beobachten, dass es im Raum Minima und Maxima gab. Also Orte an denen der Ton lauter war und Orte an denen der Ton leiser war. 

stand man an einem Punkt, an dem der Ton besonders laut war, wurde dieser leiser sobald man einen Lautsprecher ausschaltete.

Andersherum: stand man an einem Punkt, an dem der Ton besonders leise war, wurde dieser lauter sobald man einen Lautsprecher ausschaltete

Ich verstehe aber nicht wieso dies zu Stande kommt. 

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wie du schon richtig gesagt hast, ist Schall eine Welle. Beide Lautsprecher senden jeweils eine Schallwelle aus, die sich im Raum überlagert, so dass es Minima und Maxima im Raum gibt.

Wenn du an einem Ort stehst, wo der Ton besonders laut ist, dann addieren sich an diesem Ort die Wellenberge von dem einen Lautsprecher gerade mit den Wellenbergen des anderen Laustsprechers und du hörst den Ton doppelt so laut, wie einen einzelnen Lautsprecher. Es ist klar, dass der Ton nur noch halb so laut ist, wenn du einen Lautsprecher ausschaltest.

Wenn du an einem Ort stehst, wo der Ton besonders leise ist, dann trifft dort immer ein Wellenberg des einen Lautsprechers mit einem Wellental des anderen Lautsprechers zusammen und beide heben sich gegenseitig aus. Im besten Fall hast du an diesen Ort die Lautstärke Null. Schaltest du einen Lausprecher aus, dann heben sich die beiden Wellen nicht mehr auf und du hörst wieder die normale Laustärke eines einzelnen Lautsprechers.

Das ganze Phänomen nennt sich im ersten Fall kostruktive und im zweiten Fall destruktive Interferenz.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben