Kann man mit den Wirkungsgrad menge und Nm m. die Energie brechen

Erste Frage Aufrufe: 635     Aktiv: 30.05.2021 um 16:40

0
Ich hoffe Sie können mich Helfen.
Was ich weiß ist wie man Wirkungsgrad berechnet und Nm aber das man von den Wirkungsgrad menge und Nm menge die Energie brechen soll das habe net verstanden und btw ich bin in der 7klasse.
Die Wirkungsgrad menge lautet 44%
Und Nm menge lautet 335
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

Hallo!
Was genau meinst du mit "Nm" und "Wirkungsgrad menge"? Der Wirkungsgrad ist im Allgemeinen keine Menge.
Grüße :)
  ─   1+2=3 27.05.2021 um 00:22

Frage erschließt sich mir auch nicht. Und Nm kann das Drehmoment sein als auch eine Energie, was zwei komplett unterschiedliche Größen sind. Einfach mal ein Foto von der Originalaufgabe hier hochladen.   ─   gardylulz 27.05.2021 um 13:44

Hier ist die originale Frage : Berechne, wie viel Energie (in J) einem Gerät mit einem Wirkungsgrad von 44 % zugeführt werden muss, wenn es eine Arbeit von 335 Nm verrichten .soll .Runde auf Hundertstel   ─   anonym1cdc6 28.05.2021 um 14:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
So macht die Frage deutlich mehr Sinn.

Wirkungsgrad ist definiert als das Verhältnis der abgegebenen/verrichteten Energie/Arbeit und zugeführten Energie. 

\( \eta=\frac{E_{ab}}{E_{zu}} \)

Den Wirkungsgrad und die verrichtete Arbeit hast du gegeben. Nur noch umstellen und einsetzen. Das ist ein Einzeiler.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Ich danke Sie sehr dass Sie genatwortet haben, was Sie jetzt meinen ist dass ich 44% ÷ 335 rechnen soll   ─   anonym1cdc6 28.05.2021 um 14:50

44 % = 0.44. Man rechnet nicht in Prozent. Und du musst nach \( E_{zu} \) umstellen. D.h. \( E_{zu}=\frac{E_{ab}}{\eta} \)   ─   gardylulz 28.05.2021 um 16:40

Vielen Vielen Dank   ─   anonym1cdc6 30.05.2021 um 16:40

Kommentar schreiben