Schräger Wurf

Aufrufe: 917     Aktiv: 06.01.2022 um 23:57

0
Ein Fußball wird 50 Meter in X-Richtung in einem Winkel von 40° geschossen.

Gegeben sind die Wurfweite in x-Richtung=50m in einem Winkel von 40°.
Gesucht sind Dauer t und Anfangsgeschwindigkeit Vo des Wurfes.

Da ich in X(t) und Y(t) unbekannte habe, habe ich für die X -Richtung nach t aufglöst und in Y eingesetzt. Jedoch würde ich eine Geschwindigkeit von ungefähr 7m/s haben, weiß nicht ob die Rechnung richtig ist ?

X(t)= Vo*cos(40)*t
Y(t)= -1/2 g t^2 + Vo*sin(40)*t

t= x / Vo*cos(40)

--> t in Y(t) , dann nach Vo

y(t)= -1/2 g(x/Vo*cos(40)) + tan(40)*x

nach auflösen komme ich hier drauf

Vo= g/2sin(40)

aber das geht nicht weil v ungleich m/s^2
Ich brauche Hilfe bitte :)



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,
Versuch mal bei der Bewegungsgleichung in y-Richtung ein t aus zu Klammern. Anschließend den Term in der Klammer nach t auflösen und mit der Bewegungsgleichung der x-Richtung, welche nach t umgestellt werden kann, gleich setzten. Dann müsstest du auf die Geschwindigkeit kommen. Die Zeit ist dann ja kein Problem mehr. Die Einheiten passen dann auch.

viel Spaß beim rechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben