0
Für meine Präsentationsleistung suche ich aktuell nach einem Thema, das sowohl das Gebiet der Schwingungen und Wellen als auch der Teilchen im elektromagnetischen Feld abdeckt. Haben Sie interessante Ideen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo Rhora,

also ich könnte mir vorstellen, dass du vllt. einen Vortrag über einen EM-Schwingkreis hälst.
Dann könnte man über die Ladungen bzw. die Ladungsverschiebung zwischen Kondensator und Spule sprechen
und daraus dann über den einfachen Dipol eine Antenne symbolisieren, die EM-Wellen ausstrahlt.

Das wäre vllt. etwas. Für welche Klasse wäre das denn?

Viele Grüße!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

 

Die Präsentationsleistung ist für das mündliche Abitur gedacht.   ─   michaelphysik 08.11.2022 um 10:52

Kommentar schreiben

0
Die Präsentation soll ja auch das Thema Teilchen im Feld beinhalten. Hier könnte man als Beispiel die Absorption von Licht an einem Atom nennen. Das Elektron wird von Licht passender Wellenlänge zu Schwingungen angeregt und geht auf ein höheres Energieniveau. Danach strahlt es selbst wieder eine Welle mit derselben Wellenlänge in alle Richtungen ab.

Ein weiteres (anspruchsvolleres) Beispiel wäre die Anregung eines Dipol-Moleküls durch Infrarotstrahlung. z.B. von Wassermolekülen in einem Mikrowellenherd. Stichwort: Infrarotspektroskopie.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben