0

Hallo liebe Physik-Helfer*innen,
ich habe zwei kurze Frage: 

Kann man mit einem Angelköder die Fließgeschwindigkeit eines Flusses berechnen - indem man den Köder eine bestimmte Strecke treiben lässt und die Zeit dazu stoppt?

Hat man auf diese Weise nun die Fließgeschwindigkeit des Flusses berechnet, kann man diese Geschwindigkeit dann auf jeden Gegenstand (egal wie schwer!) anwenden und damit die Entfernung berechnen, die der Gegenstand zurückgelegt hat? Oder ändert das Gewicht (vgl. Angelköder vs. menschlicher Körper) etwas an der Fließgeschwindigkeit?

Im Internet habe ich bisher nur folgende Aussage dazu gefunden:

So lange sich zwei Dinge nicht selber irgendwie bewegen können (Schwimmen, Motor, ...), sondern nebeneinander in derselben Meeresströmung treiben, sind sie im Mittel gleich schnell, egal wie groß oder wie geformt.  Da schwimmt keins dem andern davon.


Danke und viele Grüße!

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Ich gehe davon aus, dass dein Angelköder schwimmt und nicht untergeht. Ja, dann kann man ihn treiben lassen und er wird sich (nach einer kurzen Zeit der Beschleunigungsphase) mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen, wie die Fließgeschwindigkeit des Wassers. Das ist unabhängig von seinem Gewicht, solange seine Dichte kleiner als die von Wasser ist, denn sonst geht er unter.

Ein paar Dinge muss man noch beachten: Die Fließgeschwindigkeit ändert sich stark mit der Entfernung vom Ufer. In Ufernähe wird das Wasser nämlich stark durch die Reibung mit dem Ufer gebremst. Auch in der Flußmitte kann es durch Wirbel große Unterschiede geben. Und wenn der Köder sehr stromlinienförmig ist, kann es lange dauern, bis er die gleiche Geschwindigkeit wie das Wasser erreicht, weil das Wasser nur wenig Angriffsfläche hat, um den Körper zu beschleunigen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Vielen Dank für die Antwort :)   ─   user079285 14.06.2023 um 15:49

Kommentar schreiben