Gravitation

Aufrufe: 520     Aktiv: 10.10.2022 um 17:29

0
wir haben einen Satelliten mit der Masse von 10 kg und der wird vom schwerelosigkeitspunkt zwischen Sonne und Erde verschoben wird, einmal zum punkt l und zum punkt ll. Die Kraft, die der Satellit braucht, muss berechnet werden und mein Lehrer meinte, man kann es mit Phytagoras, also auch geometrisch lösen. Kann mir da jemamd vielleicht helfen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du siehst in der Zeichnung, dass sich rechtwinklige Dreiecke ergeben. Die roten Linien sind Hypotenusen und die gestrichelten Linien sind Ketheten. Wenn du die Koordinaten der Punkte I und II kennst, kannst du daher die Entfernungen zur Sonne bzw. Erde mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Wenn du diese Entfernung zur Sonne bzw. zur Erde in das Newton'sche Gravitationsgesetz einsetzt, bekommst du die Größe der Anziehungskraft in der jeweiligen Richtung (also entlang der roten Linien). Zeichne die jeweilige Kraft als Pfeil entlang der roten Linie ein. DIe Länge des Pfeils entspricht der Größe der Kraft.

Um die Anziehungskraft der Sonne und der Erde zu einer Gesamtkraft zu addieren, muss man - zeichnerisch oder wieder mit dem Pythagoras - jeden der beiden Kraftpfeile in eine horizontale und eine vertikale Komponente zerlegen. Es ergeben sich wieder zwei rechtwinklige Dreiecke, die ähnlich zu denen vom Anfang sind. Die Komponenten der Kräfte sind die Katheten.

Die beiden horizontalen Kräfte subtrahieren sich, weil Sonne und Erde in entgegengesetze Richtung ziehen. Die beiden vertikalen Kräfte addieren sich, weil Sonne und Erde beide unterhalb von Punkt I oder II sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Kommentar schreiben