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die Kraft am Geberkolben hast du richtig berechnet.
Erst einmal dreht sich alles um die Formel
\( p=\frac {F} {A} \)
Fläche vom Geberzylinder ist gegeben, Kraft hast du errechnet, damit berechnest du den Druck im System. Der liegt ja dann auch an den Bremskolben an. Hier ist wieder auf die Kraft zurückzurechnen.
Bei den Längen S1 bis S4 musste ich etwas raten. Das soll wahrscheinlich die Strecke sein, die ein Bremskolben zurücklegen muss, bis ein Bremsbelag anliegt. Jetzt muss du das Volumen jeweils ausrechnen (Fläche * Weg) - und diese Volumen muss vom Geberzylinder verdrängt werden.
Versuche es 'mal und zeige deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter.
Erst einmal dreht sich alles um die Formel
\( p=\frac {F} {A} \)
Fläche vom Geberzylinder ist gegeben, Kraft hast du errechnet, damit berechnest du den Druck im System. Der liegt ja dann auch an den Bremskolben an. Hier ist wieder auf die Kraft zurückzurechnen.
Bei den Längen S1 bis S4 musste ich etwas raten. Das soll wahrscheinlich die Strecke sein, die ein Bremskolben zurücklegen muss, bis ein Bremsbelag anliegt. Jetzt muss du das Volumen jeweils ausrechnen (Fläche * Weg) - und diese Volumen muss vom Geberzylinder verdrängt werden.
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pstan
Punkte: 485
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Der Druck im System müsste 150.000 Pa sein. Die Kraft an den Vorderrädern dementsprechend 67,5 und 67,5 . Gesamt: 135N. An den Hinterrädern 22,5 und 22,5= 45N. Dann geht Fges= 180N auf. Aber bei den Wegen komme ich noch nicht weiter. Das Volumen wäre doch 0,0012m2 x 0,001m =0,00-. Das macht nicht Richtig Sinn. Die Frage ist, wie viel Weg der Geberkolben im Hauptzylinder zurücklegt,bis die Bremsbeläge Anliegen. Mein Ansatz wäre die 4 Teilwege zu berechnen und dann zu addieren. Aber dieses rechnen weiß ich nicht wirklich was genau. ─ usere6c9cb 09.11.2022 um 19:39