Gleichseitiges Dreieck

Aufrufe: 893     Aktiv: 20.01.2021 um 21:19

0

Hallo,

Irgendwie habe ich das Gefühl ich verstehe allg. nicht, wie man so etwas berechnet. Kann mir jemand bitte ausführlich erklären?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Bei den Lösungen die ihr bekommt wundert mich nicht, dass ihr den Rechenweg nicht versteht. Überall wo die Überlegungen einfließen wird einfach übersprungen.

Zunächst müssen wir uns ein Koordinatensystem festlegen. Nach rechts ist x positiv, nach oben ist y negativ. Also ein ganz normales.

Positive Ladung:

Feldlinien zeigen weg von der Ladung bzw. nach rechts, also ist das Feld insgesamt positiv.

Einfach Formel benutzen mit dem Abstand a/2

\( E_{+q}=\frac{+q}{4\pi\epsilon(a/2)^2} \)

Negative Ladung unten rechts ähnlich. Feldlinien zeigen zur Ladung hin, d.h. wieder nach rechts. Somit haben wir hier wieder ein positives Vorzeichen beim elektrischen Feld

\( E_{-q_1}=\frac{+q}{4\pi\epsilon(a/2)^2}  \)

Diese beiden entsprechen übrigens der x-Komponente des gesamten Vektorfelds.

Jetzt betrachten wir noch die Ladung oben.

Negative Ladung heißt wieder Feldlinien zeigen zur Ladung hin. D.h. nach oben, was bei uns wieder positiv ist.

\( E_{-q_2}=\frac{+q}{4\pi\epsilon(\sqrt{3}/2a)^2}  \)

Das ist deine y-Komponente. Und nun ganz normal den Betrag davon nehmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Danke dir!!! Warum sqrt(2^2 + (1/3)^2)? Verstehe ich nicht? Ich hab den Prof schon 3-4 Mal paar Sachen gefragt, dass einzige was er sagt ist, schaue Woche X Seite X an. Sorry, ist nicht diplomatisch über den Prof zu sprechen, ist einfach frustrierend! Ohne deine Erklärung wäre ich hilflos...   ─   sayuri 20.01.2021 um 20:53

\( \sqrt{(\frac{2q}{\pi\epsilon a^2})^2+(\frac{q}{3\pi\epsilon a^2})^2} =\frac{q}{\pi\epsilon a^2}\sqrt{2^2+(1/3)^2}\).
Wenn man Rechenschritte nicht versteht, hilft es sehr diese selber nachzurechnen, anstatt nur im Kopf durchzugehen.
  ─   gardylulz 20.01.2021 um 21:10

vielen Dank!   ─   sayuri 20.01.2021 um 21:19

Kommentar schreiben