Wellenlänge

Aufrufe: 1152     Aktiv: 21.05.2020 um 17:08

0

Hallo, 

Die Aufgabe lautet: Entwickeln sie eine Vorgehensweise, mit der die Wellenlänge des Lichts bestimmt werden kann.

Danke schon mal für die Antworten. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Hast du schon einen eigenen Ansatz?
  ─   pa267 20.05.2020 um 22:15

Ich hatte an die Interferenz beim doppelspalt gedacht. Bin mir nur nicht sicher wie ich jetzt daraus die Wellenlänge ermittel.   ─   physikerlalala 21.05.2020 um 00:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dein Ansatz ist vollkommen korrekt mit dem Doppelspalt.

Die Formel für die Wellenlänge beim Doppelspalt ist \( \lambda= \frac{dg}{a} \) mit dem Abstand d des ersten Maximums vom "0ten" Maximum, dem Gitterabstand g und der Distanz a zwischen Spalt und Schirm.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 45

 

Kommentar schreiben