Stromkreise

Aufrufe: 1153     Aktiv: 07.04.2020 um 18:13

0

Ich bräuchte nur eine kurze Antwort danke im vorraus👍

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo, da möchte ich vorsichtig widersprechen. An der unteren Lampe gibt es keine Potenzialdifferenz zwischen beiden Anschlüssen. Folglich kann kein Strom fließen. Wo kein Strom fließt leuchtet nichts. Es leuchtet nur die obere. Gruß jobe.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Die Zeichnung stammt aus nem Onlinetest für 6. Klasse, Da lernt man noch die Potenzialdifferenz noch nicht kennen.   ─   feynman 07.04.2020 um 08:59

Ich stimme jobe zu. Für die 6. Klasse einfach gesagt könnte man argumentieren, dass der Strom nicht durch die Lampe fließt da sie ja einen Widerstand besitzt und der Strom somit über die im idealfall widerstandsfreie Leitung fließt, nach dem Motto der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und da dort der Widerstand mehr oder weniger gegen 0 geht, fließt der "ganze" Strom über diese Leitung. Natürlich darf man das mit dem geringsten Widerstandes nicht verallgemeinern, man schaue sich z.B. eine einfache Parallelschaltung zweier Widerstände mit unterschiedlichem Widerstandswert ungleich 0 an. Aber ich denke mal zur einfachen Veranschaulichung hilft das. Eindeutig "richtiger" und präziser ist aber die Begründung mit der Potenzialdifferenz.   ─   atomdex 07.04.2020 um 11:29

Kommentar schreiben

0

Beide, da Parallelschaltung und keine Widerstände

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 75

 

Hey sorry, dass ich einen wahrscheinlich unbekannten Begriff benutzt habe. Ich wollte vermeiden, dass was Falsches gelernt wird. Getreu nach dem Motto lerne bloß nix falsches, dann hast du ja weniger als nichts gelernt ;-) Die Erklärung von atomdex finde ich gut. Gruß jobe   ─   jobe 07.04.2020 um 18:13

Kommentar schreiben