Kipppunkt und Gewichtskraft

Aufrufe: 881     Aktiv: 22.01.2021 um 17:32

0

Hallo,

ich hätte zu einer Übung die ich durchgeführt habe eine kleine Fragestellung.

Es handelt sich bei dem Bild um die Aufgabe B! 

Situation: Bestimme die Höhe x, an dem der Mann schieben muss damit der Schrank zum rutschen und nicht zum kippen kommt.

Die Aufgabe hatte ich bereits gestern Abend gelöst, mit meinem Physiklehrer heute morgen nochmal besprochen und doch habe ich ein kleines Verständnisproblem.

Ich verstehe nicht so richtig warum in der Rechnung die BreiteSchrank/2 mit einfließt.  

Verständlich ist bereits die Bedingung, dass das wirkende Drehmoment nach links - ausgehend von der Schubkraft des Mannes kleiner sein muss als das nach Rechts wirkende Drehmoment durch die Gewichtskraft des Schrankes. 

Hierbei nehme ich offenbar den Kipp-Punkt mit in die Berechnung und die Anpressfläche welche nur bis zur Mitte verläuft. (welche sich zwischen Kipp-Punkt und dem Schwerpunkt des Schrankes befindet.)?? Das ist der Teil der Aufgabe, welcher mir noch nicht ganz geläufig ist.

Wird die breite deshalb durch die Hälfte geteilt, weil die gesamte Anpressfläche des Schrankes = der Länge von Fg-Angriffspunkt zum Kipp-Punkt beträgt? (grünmarkiert) Und der Wert dann durch die Hälfte geteilt wird?

 

Vielleicht konnte ich einigermaßen vermitteln womit ich zu kämpfen habe. 

Alles Liebe,

Dr.Flashbang

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
0 Antworten