Stromkreis

Aufrufe: 792     Aktiv: 25.01.2021 um 14:32

0

Kann mir jemand helfen auf die richtige Lösung zu kommen? In welche Richtung verläuft die Versorgungsspannung??

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Richtung der Spannungsquelle ist egal, es geht hier wohl nur um den Betrag der Stromstärke.

Kennst du die Stern-Dreiecks-Umwandlung?

Wenn ja könntest du glaube ich das rechte Dreieck in eine Sternschaltung umwandeln, dann hast du nur noch Reihen- und Parallelschaltungen die du zusammenfassen kannst für den Strom.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Wir haben sowas nie behandelt aber ich vermute, dass sowas zur Klausur trotzdem kommen wird. Aber okay danke!   ─   anonym 25.01.2021 um 13:35

1
Du kannst es dir auch ohne das herleiten, das geht einfacher. Zeichne dir mal die möglichen Spannungsabfälle ein. Du wirst feststellen dass zwischen CD keine Spannung abfällt. Damit hast du über AC genau die halbe Versorgungsspannung. Das AC-BC mit AD-BD ist quasi ne H-Brücke mit Widerständen die überall gleich groß sind, damit fällt da auch keine Spannung ab. Zeichne dir das mal um, dann siehst du es. ACB und ADB sind zwei Spannungsteiler. Damit kommst du dann auf \(I=\dfrac{0.4\text{V}}{2\Omega}=0.2\text{A}\). Mein erster Vorschlag war viel zu kompliziert gedacht.   ─   vetox 25.01.2021 um 14:20

Kommentar schreiben