Überholvorgang

Erste Frage Aufrufe: 731     Aktiv: 19.10.2020 um 22:20

0
Hallo ich habe eine Frage zum Thema "Überholvorgang" die Aufgabe lautet: Ein Radfahrer fährt mit 21,6km/h an einem parkenden PKW vorbei. Nachdem sein Vorsprung 50m beträgt, startet der PKW mit einer gleichmäßigen Beschleunigung von 0,8m/s^2 bis er den Radler einholt, und fährt dann mit konstanter Geschwindigkeit weiter. a) Wann startet der PKW? -> 8,3s (noch selbst gelöst) b) Nach welcher Zeit holt der PKW den Radfahrer ein? Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin gg3101. Dass der PKW den Radfahrer einholt bedeutet, dass die Orte gleich sind. Du musst nun also jeweils eine Formeln für den Ort in Abhängigkeit von der Zeit aufstellen und gleichsetzen. Der Radfahrer fährt gleichförmig unbeschleunigt. Es gilt also: s_{Rad}(t)=v_{Rad} * t Für den PKW gilt: s_{PKW}(t)=(1/2) * a_{PKW} * (t-t_{PKW start})^2 Das Gleichsetzen und auflösen überlasse ich nun dir. Was ist dein Ergebnis? Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Kommentar schreiben