Hier musst du eigentlich nur die selben Rechnungen anwenden, die du schon in den vorherigen Aufgaben benutzt hast.
Du kennst die Formel:
\(F=m*a\)
Die Kraft ist ja gerade der Gesamtschub der Triebwerke:
\(F=4*312\text{kN}\)
Jetzt musst du die Masse des Flugzeugs mit halber Tankfüllung bestimmen. Ich bin zwar kein Luftfahrtexperte, aber ich nehme mal an die Startmasse von \(560\text{t}\) bezieht sich auf die Masse inklusive Treibstoff.
Wenn das Flugzeug maximal betankt ist wiegt es also \(560\text{t}\). Die Masse des Treibstoffs berechnest du über die Dichte:
\(\rho=0.8\frac{\text{g}}{\text{cm}^3}=0.8\frac{\text{kg}}{L}\)
\(310 000\text{L}~*~0.8\frac{\text{kg}}{L}=248\text{t}\)
Die Masse des Flugzeugs ohne Treibstoff ist also:
\(560\text{t}-248\text{t}=312\text{t}\)
Die Halbe Menge an Treibstoff hat eine Masse von
\(\frac{248\text{t}}{2}=124\text{t}\)
Die Gesamtmasse des Flugzeugs bei halber Tankfüllung ist also
\(312\text{t}+124\text{t}=436\text{t}\)
Daraus ergibt sich eine Beschleunigung von
\(a=\frac{F}{m}\)
\(a=\frac{4*312\text{kN}}{436\text{t}}\approx2.86\frac{\text{m}}{\text{s}^2}\)
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Noch einen schönen Abend,
Lg ─ domi 13.04.2020 um 22:27
Ging nicht anders
Das obere zuerst ─ domi 13.04.2020 um 18:47