0

Hallo,

ich muss eine Physikaufgabe bearbeiten, bei Ich nicht ganz weiß, wie ich das machen soll:  Bei einem Auffahrunfall stieß ein PKW der Masse m1=2,000t gegen ein zunächst ruhendes Fahrzeug der Masse m2= 0,800t und die Analyse ergab, dass beide Fahrzeuge unmittelbar nach dem Stoß die gemeinsame Geschwindigkeit u=8m/s hatten. Berechnen Sie die Geschwindigkeit v1 des PKW vor dem Aufprall!

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich anzufangen habe oder gleich die Lösung + Rechenweg zeigt^^
danke im voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 

hi weißt du ob der Stoß elastisch oder inelastisch ist? Also Bewegen sich die beiden PKW's nach dem Stoß zusammen als eins weiter oder getrennt jeweils mit 8m/s
  ─   thomasphys 05.01.2021 um 22:34

Da es ein Auffahrunfall ist, gehe ich davon aus, dass ersteres der Fall sein wird.   ─   wavvy.pusi 06.01.2021 um 08:27
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Stichwort Impulserhaltung. Wenn man annimmt der Stoß ist inelastisch dann gilt

pvor = pnach

Also dann m1 mal v = (m + m) mal v2

v_ 2und die Massen sind gegeben, so kannst du auf die Anfangsgeschwindigkeit auflösen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 400

 

Aber da der 2. PKW ein ruhendes Fahrzeug ist, ist seine Geschwindigkeit= 0. Dementsprechend müsste v1 auch 0 sein, oder? Jedenfalls würde es keinen Sinn ergeben :/   ─   wavvy.pusi 06.01.2021 um 08:13

wenn man es total ausführlich schreiben würde wäre die Impulserhaltung m1 v1 + m2 v2 = m1 v1' + m2 v2' . wobei die Geschwindigkeiten die mit ' gekennzeichnet wurden die Geschwindigkeiten danach sind. Da der das Auto anfangs ruht ist seine Geschwindigkeit 0. Deshalb fällt der part raus und es bleibt m1 v1 = m1 v1' + m2 v2' . da die Geschwindigkeiten v1' und v2' gleich sind kann man sie ausklammern. Es bleibt also m1 v1 = (m1+m2) v'   ─   thomasphys 06.01.2021 um 11:05

Kommentar schreiben