Transformator

Aufrufe: 1080     Aktiv: 28.01.2021 um 17:27

0

Kann mir jemand die Aufgabe erklären? Ich fände es nett wenn ihr mir weiter helfen könntet, da ich die Rechnung überhaupt nicht verstehe. Ich habe bald eine Klausur und würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also wie es ja in den Aufgaben schon steht musst du nichts rechnen.

Für die a)

Überlge dir, wie bei einem Transformator die Spannung zwischen Eingang und Ausgnang aussieht. Gibt es einen Phasenversatz?

Sind die Spulen gleich- oder gegensinnig gewickelt?

Hier hilft dir dieses Bild:

Das ganze auf deine Spannung anwenden und schon bekommst du eine Funktionsgleichung für den Ausgang (Das Windungsverhältnis nicht vergessen)

Bei der b)

musst du auch nur überlegen: Was gilt für den Phasenversatz zwischen Spannung und Strom an einer Spule.

Der Merkspruch ist: "Induktivität: Strom zu spät. Kondensator: Strom eilt vor."

Bei der Spule ist der Strom um 90° Phasenverschoben, wie dieses Bild zeigt

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Okay, perfekt danke. Ich schau mir das in Ruhe an und melde mich, wenn irgendwelche Fragen auftauchen :)   ─   anonym 28.01.2021 um 17:27

Kommentar schreiben