Bewegungslehre Diagramme

Aufrufe: 69     Aktiv: vor 1 Woche, 5 Tagen

0

enter image description here

Ich habe die Nr. 9 a gemacht. Jetzt weiß ich nicht wie ich die b und c machen muss. Bitte um Hilfe am besten nicht nur Lösungen sondern eine Erklärung.

gefragt vor 2 Wochen
m
mathekeks,
Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

Dir liegt ein Zeit-Geschwindigkeits-Diagramm vor. Wie du sehen kannst ist in den ersten 10 Sekunden die Geschwindigkeit konstant bei 12m/s. Um den zurückgelegten Weg zu berechnen nimmst du einfach s=vt=12m/s10s=.. Im zweiten Abschnitt siehst du, dass die Geschwindigkeit linear über eine Zeitraum von 15 Sekunden abfällt. Aus dem Differentialquotienten kannst du die (negative) Beschleunigung in diesem Zeitintervall ausrechnen. Hierzu suchst du dir zwei markante Punkte aus dem Graphen aus und berechnest die Beschleunigung:

a=(v_2-v_1)/(t_2-t_1). Ich habe Anfangs und Endgeschwindigkeit und Anfangs und Endzeit für dieses Intervall verwendet. Also:

a=(-6m/s-12m/s)/(25s-10s)=.. Um nun den zurückgelegten Weg im zweiten Intervall zu berechnen setzt du in deine Formel ein:

s=vt+0,5a*t^2 Wobei du jetzt für v deine Anfangsgeschwindigkeit 12m/s für t =15 Sekunden und dein errechnetes a einsetzt.

Im 3. und 4. Abschnitt gehst du genauso vor. Wenn du noch fragen hast gerne melden. Gruß

geantwortet vor 1 Woche, 5 Tagen
c
clemens57
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden