Schwingungsenergie eines Fadenpendels berechnen

Aufrufe: 2643     Aktiv: 05.01.2021 um 21:12

1
Hallo zusammen, ein Fadenpendel hat die Länge l=1,2 m. Seine Amplitude beträgt A=3 cm, zum Zeitpunkt t=0 wird es aus dem Zustand maximaler Auslenkung losgelassen. a) Berechnen Sie die Schwingungsdauer T. b) Berechnen Sie seine Elongation zu den Zeitpunkten t1=2 s und t2=4,5 s, von der Reibung werde in diesem Aufgabenteil zunächst abgesehen. c) Wie verändern sich die Ergebnisse zu Teil b), wenn man annimmt, dass die Amplitude in einer Zeitspanne (delta)t=2 s um 15% abnimmt (exponentiellen Verlauf beachten). d) Wie viel % der zum Zeitpunkt t=0 enthaltenen Schwingungsenergie besitzt das Pendel zu den Zeitpunkten t1 und t2 dann noch? Hier meine Lösungen (hoffentlich korrekt): Zu a) T=2,20 s Zu b) s(t=2s)=2,53 cm s(t=4,5s)=2,86 cm Zu c) s(t=2s)=2,16 cm s(t=4,5s)=1,99 cm Bei d) komme ich einfach nicht auf die Lösung bzw einen Ansatz. Kann mir jemand weiter helfen? Liebe Grüße Jana
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

habe die Aufageben gerade mal nachgerechnet und komme auf die gleichen Lösungen. Bei d reicht es denke ich, den prozentualen Unterschied zwischen den Elongationen im Aufgabenteil b und c zu errechnen also:

2,16 / 2,53 = 0,85 = 85 %

1,99 / 2,86 = 0,7 = 70 %

 

Mit besten Grüßen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben