Auf Autofahrer wirkende Kraft bei Bremsweg

Aufrufe: 784     Aktiv: 24.12.2020 um 20:36

0

Hallo!

Ich soll folgende Aufgabe berechnen, komme aber leider überhaupt nicht weiter.

"Welche Kraft wirkt auf einen 72kg schweren Autofahrer, der mit seinem Auto mit 36 km/h gegen eine Mauer prallt und gleichmäßig gebremst aufgrund der Knautschzone nach 1,5 Sekunden zum stehen kommt?"

Laut Lösung sind es 480N, ich verstehe aber nicht, wieso. Kenne lediglich den Ansatz zur Berechnung der kinetischen Energie ( E = 0,5m * v^2), aber der hilft mir da nicht weiter. Ein ausführlicher Lösungsansatz wäre nett, da ich echt überhaupt keine Ahnung habe :)

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du kennst die Formel für Kraft.

\(F=m\cdot a\)

die Masse ist gegeben, brauchst du also noch die Beschleunigung \(a\).

Wie groß ist die Beschleunigung, wenn du von \(36~\text{km/h}\) auf \(0~\text{km/h}\) innerhalb von \(1.5\text{s}\) abbremst?

Tipp: Die Beschleuigung ist die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben

0

Mit Energie hat die Aufgabe nicht viel zu tun. Hier geht es um Impulse. Schau welche Formeln ihr dazu habt. Die Aufgabe ist sehr kurz und nur ein Zweizeiler.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Zu Impulsen kenne ich nur folgende Formel: p = m*v. Habe Physik nie in der Schule gehabt und muss mir das gerade selber aneignen für einen Studieneignungstest. Obwohl es scheinbar so einfach ist, wäre ein Ansatz nett, da ich leider auch mit deiner Antwort nicht weiterkomme.   ─   marie.hemeyer 24.12.2020 um 17:52

Kommentar schreiben