Erstes Zerfallsprodukt einer Zerfallsreihe angeben

Erste Frage Aufrufe: 857     Aktiv: 22.01.2021 um 15:03

0

"Geben sie anhand der Nuklidkarte für die Zerfallsreihe des Uran 238 das erste Zerfallsprodukt an, welches ebenso wie das U 238 ein Alphastrahler ist."

Die Musterlösung meint, es wäre Uran 234.

Aber wie kommt die da drauf?

Ist nicht das erste Isotop dieser Zerfallsreihe Uran 218? Das steht bei meiner Nuklidkarte zumindest ganz links in der Reihe.

Oder den Zerfall nachverfolgen, nur Rückwärts, also immer ein Heliumatom dazu statt es abzuziehen? Dann komm ich aber bei Plutonium 242 raus. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Uran 218 kommt in dieser Zerfallsreihe gar nicht vor

Deinen letzten Satz versteh ich nicht, aber Plutonium 242 ist auch nicht gemeint, da Plutonium 242 zu Uran 238 zerfällt.

Vielleicht verstehst du die Frage nicht richtig. Gemeint ist nicht zu was Uran 238 zerfällt, was ebenfalls ein Alphastrahler ist, sondern was ist das erste Zerfallsprodukt in dieser Kette ab Uran 238, das ebenfalls ein Alphastrahler ist. Uran 238 zerfällt zu Thorium 234. Das ist aber ein Betastrahler. Dieser zerfällt wieder zu etwas anderem. Das gehst du solange weiter bis du wieder einen Alphastrahler hast. Uran 234 ist übrigens richtig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben