Herleitung von Einheiten

Aufrufe: 112     Aktiv: vor 1 Monat, 1 Woche

1

Seid gegrüßt,

ich habe eine der Herleitung von Einheiten.

Die Fragestellung lautet:

Leiten Sie die Einheiten der folgenden physikalischen Größen in Abhängigkeit von Ampere, Sekunde, Volt und Meter her.

Dann ist u.a. das elektrische Feld gefragt.

Mein Problem ist der Ansatz. Ich habe keinen Plan wie ich anfangen soll. Ich brauche auch keine Lösung ( will es ja selbst erarbeiten und verstehen ), aber vielleicht hat jemand einen Tipp oder Fahrplan, wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank und 

Beste Grüße

Kevin

 

 

 

 

gefragt vor 1 Monat, 2 Wochen
k
ksc,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hi Kevin,

ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

An deiner Stelle würde ich mir anschauen, wie die gesuchte physikalische Größe berechnet wird. Für dein Beispiel gibt es die Formel: \(F = E \cdot q\) (Kraft auf eine Probeladung durch ein elektrisches Feld) bzw. umgestellt: \(E = \frac{F}{q}\)

Einheit Kraft: \(N\) (Newton)

Einheit Ladung: \(C\) (Coulomb)

Jetzt musst du diese Einheiten entweder in SI-Basis-Einheiten darstellen oder direkt in den anderen Einheiten. Hier ein Bsp.:

\( [N] = [\frac{kg \cdot m}{s^2}] \) \( = [J \cdot m] \)

Wenn du die Zusammenhänge für die Einheiten nicht im Kopf hast (was nicht schlimm ist :D), kannst du Tabellen zur Hilfe nehmen. Wikipedia bitte wie immer mit Vorsicht genießen. Ich empfehle ein Tafelwerk oder Formelheft, sowas in der Art.

Dennoch hier der Wikipedia-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

(weiter unten ist die Tabelle zu finden)

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :) Einheiten sind echt eine gute Sache, damit kann man sich super selbst überprüfen. Wenn für eine Länge plötzlich Joule herauskommt, weißt du, dass du was falsch gemacht hast.

geantwortet vor 1 Monat, 2 Wochen
s
soxxes,
Student, Punkte: 30
 

Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort. Hatte mir schon was ähnliches gedacht, nur keinen Anfang gefunden.
Hilft mir sehr.
  -   ksc, vor 1 Monat, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden