RFID System Lesegerät

Erste Frage Aufrufe: 1223     Aktiv: 09.05.2020 um 07:31

0

Hallo, könnte mir vielleicht jemand erklären, weshalb bei RFID Systemen im Lesegerät ein Anstieg der Stromstärke gemessen wird, wenn der Transponder in die Nähe kommt? 

gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, schau Dir mal Bild B3 an. Da sieht man es eigentlich sehr gut. Ein RFID System kann man sich als lose gekoppelten Lufttransformator vorstellen. Kommt der Schwingkreis des RFID Chips in die Nähe der Sendeantenne wird, ähnlich wie bei einem Transformator, Energie übertragen. Die Energie die der RFID Chip benötigt wird vom Sender via Hochfrequenz geliefert. Daher steigt dessen Strombedarf an. Ein RFID System ist streng genommen KEIN Funksystem wie Radio und Fernsehen. Es ist auf die in B3 dargestellte Kopplung angewiesen. Daher ist je nach verwendetem System – es gibt mehrere – nach ca. 20 cm Schluss mit Funktion. Eine reine „Ortung“ wie beim Diebstahlschutz geht auf größere Entfernung, Datenaustausch wie bei einem Scanner aber nicht. Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet. Falls noch Fragen sind ruhig fragen.

Gruß jobe

P.S. ich arbeite mit den Dingern schon seit mehr als 20 Jahren.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben