Elektrischer Fluss

Aufrufe: 1425     Aktiv: 01.05.2020 um 10:54

0

Hallo,

ich hänge derzeit an der folgenden Aufgabe:

(der Würfel ist einfach am Ursprung (0,0,0) in positive Richtung aller Achsen platziert)

Eigentlich wie immer wurde das in der Vorlesung nicht ausreichend erklärt, sodass mir der Ansatz fehlt. Ich habe jetzt mehrere Stunden recherchiert, aber wenig Verständliches gefunden. Die Durchführung der Aufgabe selbst sollte ja bei einem Punkt nicht zu schwer sein ;)

Vielleicht mag mir jemand mit dem Ansatz helfen?

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi,

wenn ihr bereits den Gauß'schen Satz hattet, dann ist es relativ flott erledigt.

Der elektrische Fluss ist (nach der Definition wie ich sie hier habe) 

\( \phi=\int_S\vec{E}\cdot d\vec{S} \)

Dabei ist sind \( \vec{E}\) und \( \vec{S}\) das elektrische Feld und der Normalenvektor der betrachteten Fläche und \( S\) beschreibt im Grunde die durchflossene Oberfläche.

Der Gauß'sche Satz ist im Grunde

\( \int(\nabla\cdot\vec{v})dV = \oint_S\vec{v}\cdot d\vec{S} \)

Mit einem beliebigen Vektorfeld \( \vec{v} \) (=entspricht unserem elektrischen Feld)

Da wir bei unserem Würfel seine gesamte (geschlossene) Oberfläche betrachten, können wir unseren elektrischen Fluss im Grunde mit der linken Seite des Gauß'schen Satzes berechnen. D.h. wir bilden die Divergenz unseres elektrischen Feldes und integrieren einfach über einen Würfel mit Kantenlänge 2.

Falls ihr diesen Satz noch nicht hattet, dann ist die Berechnung zwar nicht schwerer aber etwas länger.

Im Grunde müsstest du den Fluss durch jede Fläche einzeln berechnen und diese dann addieren.

z.B. betrachten wir die Fläche bei \( x=a\), d.h. die yz-Fläche in positiver(!) Richtung. Dann ist \(d\vec{A}=+dydz\hat{e}_x \)

Würden wir die Fläche auf der anderen Seite betrachten (\(x=0\), so wäre \(d\vec{A}=-dydz\hat{e}_x \)

Und das Gleiche nochmal für die restlichen 4 Flächen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Ja, der Gauß'sche Satz ist mir bereits geläufig. Ist die Divergenz des elektrischen Feldes in (a) dann \(k_{1} \cdot (2y+2z)\)? Wenn ich darüber dann das Volumenintegral bilde, erhalte ich als Ergebnis \(\Phi = 2 \cdot k_{1} a^{4}\). Macht das Sinn? Die Dimension sollte jedenfalls stimmen.   ─   tisterfrimster 01.05.2020 um 10:06

Sollte stimmen.
Falls ihr unfähige Dozenten habt oder Dozenten die einfach kein Bock haben irgendwas zu erklären (war bei mir in 80-90% der Fälle so), empfehle ich dir dich mit guten Lehrbüchern vertraut zu machen. Der Demtröder ist z.B. ein guter Türstopper. Tipler ist ganz ok für die ersten 2-3 Semester. Für theoretische Physik den Griffiths oder je nach Geschmack Fließbach oder Nolting (den mag ich nicht)
  ─   gardylulz 01.05.2020 um 10:33

Bei der (b) ist die Divergenz dann \(0\)? Das kommt mir ein wenig seltsam vor, weil der Ersteller der Aufgabe hat sich bei den Werten doch bestimmt etwas gedacht, oder?

Deine Literaturtipps werde ich mir mal näher ansehen - danke :).
  ─   tisterfrimster 01.05.2020 um 10:54

Kommentar schreiben