Elektrostatische Energie

Aufrufe: 1419     Aktiv: 23.04.2020 um 10:11

0

Hallo zusammen.

Folgende Aufgabe soll bearbeitet werden:

Leider geht der Dozent in seiner Vorlesung auf die Thematik viel zu wenig ein. Ich sitze jetzt seit mehreren Stunden an der Aufgabe ohne verstanden zu haben, was wirklich gewünscht ist.

Insbesondere bei Aufgabe (b) benötige ich einen Denkanstoß. Ich habe keine Idee, wie ich hier mit der Unendlichkeit umgehe. Kommt vielleicht 0 heraus, da sich alle Ladungen aufheben?

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

 

Hi,

gewöhn dich dran, dass Dozenten auf nichts eingehen.

Zu deiner Frage:

In \(a) \) ist nach der potentiellen Energie gefragt. Wir setzen den Ursprung bei der positiven Ladung. Stell dir einfach vor, dass du zunächst nur die positive Ladung \( Q\) hast. Dann fügst du eine negative Ladung "aus dem Unendlichen" hinzu bis zu einem Abstand von \( R \). Bis jetzt hast du nur eine Wechselwirkung zwischen der positiven und der negativen Ladung. (Zwischenfrage: Wie viele Terme hat deine potentielle Energie bis jetzt?)

Als nächstes fügst du die zweite negative Ladung ebenso hinzu bis zu einem Abstand von \(-R \). Jetzt hast du wieder eine Wechselwirkung zwischen der positiven Ladung und der zweiten negativen Ladung. Zusätzlich musst du aber noch betrachten, dass auch eine Wechselwirkung zwischen den beiden negativen Ladungen stattfindet. (Folglich hast du jetzt insgesamt wie viele Terme?)

In \( b) \) im Grunde das gleiche Spiel. Da drückst du die Abstände dann einfach in der Form \(nR\) mit \( n\in Z\) (ganze Zahl) und versuchst es letztendlich als unendliche Reihe darzustellen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann stellt diese Reihe einen Logarithmus dar. (Zusätzlicher Hinweis: Madelung Konstante einer eindimensionaler Kette)

c) Einfach Kräfte addieren und dabei im Hinterkopf haben, welche Kräfte hier überhaupt von Interesse sind. (Interessiert uns in \( a\) die Kraft zwischen den negativen Ladungen überhaupt? )

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben