Urknall/ Zeit

Erste Frage Aufrufe: 829     Aktiv: 18.04.2020 um 09:11

0

Hallo,

meine Frage lautet: es gibt die Theorie vom Urknall. Ich habe mich gefragt, wie man eine solche Theorie aufstellen kann, da sie doch hauptsächlich auf der Erforschung der Himmelskörper und deren Mechanik basiert, wobei dabei die zeitliche Berechnung der Entstehung des Weltalls festgelegt wird. 

Aus der Quantenphysik wissen wir, dass die Zeit zumindest auf der Mikroebene nicht linear verläuft und dass da die herkömmlichen physikalischen (newtonschen) Gesetze nicht gelten. Wie kommt es also, dass man in der Physikwelt davon über zeugt ist, dass die Zeit einfach so gemessen werden kann, wenn man die "seltsame" Physik auf der Ebene von kleinsten Teilchen( Quaten) noch nicht ganz verstehen kann?. Musste nicht zuerst beides, also die Gesetze des Makrokosmos und die Quantenmechanik nachvollzogen werden, bevor man eine Berechnung des Alters des Universums anstellt? Mir geht es hauptsächlich um die Verschiedenheit der Quantenphysik und deren Gesetze und der Mechanik.Rein theoretisch ergeben sich für mich daraus Fragen wie: Welche Gesetze haben Vorrang bei einer Berechnung des Alters des Universums? Wann fing die erste Lichtwelle an sich mit der angeblich unveränderlichen Lichtgeschwindigkeit zu bewegen? Ich meine: wenn es einen Urknall gegeben haben soll, dann musste auch die erste Lichtwelle irgendwann auf die konstante Licht-Geschwindigkeit beschleunigt werden. Also gab es ursprünglich Lichtwellen, die langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs waren? Wie kommt man zu der These/Berechnung, dass die Zeit überhaupt  gemessen werden kann, wenn doch die quantenphysikalischen Vorgänge, in denen die Zeitstruktur/Verlauf der Zeit und auch die Mechanik auf jener Ebene nicht ganz erklärt werden können?

Am Beginn des Universums müssen ja zuerst die kleinsten Teilchen entstanden sein( die, in denen die noch nicht erforschten seltsamen quantenphysikalischen  Vorgänge beobachtet werden). Die Messung des Alters unseres Universums basiert aber auf der Annahme, dass das Licht von Anfang an konstant schnell war. Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Michal

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten