Elektronenbeugung, Aufgabe, Herleiten

Aufrufe: 987     Aktiv: 03.06.2020 um 09:40

0

Wie löse ich die Aufgabe auf dem Bild ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Ansatz ist ähnlich wie der im nicht-relativistischen (klassischen) Fall, das heißt, du setzt auch hier die elektrische Arbeit mit der kinetischen Energie gleich. Dabei musst du einmal beachten, dass für die kinetische Energie die relativistische Form (und nicht die klassische) verwendet werden muss und zum anderen die Masse von der Geschwindigkeit abhängig sein muss (Stichwort Lorentzfaktor). Dann stellst du nach der Geschwindigkeit um. 

Probiere es mal, und dann können wir nochmal drauf schauen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 55

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Muss ich also die Formel von
c = 1/2xmxv
auflösen?
  ─   hilal.c 02.06.2020 um 23:01

kp, welche Formel das sein soll, aber was er meint ist, dass die gesamte Energie im relativistischen Fall
\(E_{tot} = E_0 + E_{kin} \)
\(m(v)c^2=m_0c^2+eU_B \) und \(m(v)=m_0\gamma(v) \) im \( \gamma \) ist die Geschwindigkeit, nach der du umstellen musst.
  ─   gardylulz 03.06.2020 um 09:39

Kommentar schreiben