Warum verläuft der Strom in diese Richtung?

Aufrufe: 1513     Aktiv: 02.06.2020 um 13:05

0

Hallo,

ich verstehe noch nicht so ganz woher man herbekommt warum die Elektronen sich nach dort bewegen. Kann das eventuell jemand mit der rechten Hand erklären hab das nämlich versucht und irgendwie ging das nicht :/

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo, könntest du noch ein wenig den Kontext der Bilder erläutern? Man kann ohne Aufgabentext schwer herauslesen was Ursache und Wirkung sind. Dann wird es bestimmt leichter sein dir zu Helfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Hallo James Das Bild handelt von dem Beweis der lenzschen Regel, da der induzierte Strom ein Magnetfeld hervorruft, das der Ursache entgegen wirkt.
Aber wenn sich der Stabmagnet in den Ring hinein bewegt, wohin bewegen sich dann die elektronenen da ja dann Strom induziert wird? (Wegen flussänderung)
  ─   hilfeichkannkeinphysik 28.05.2020 um 20:03

Und weshalb? Kann man das mit der linken Hand Regel machen wenn ja wie habe es nämlich versucht und das ging irgendwie net   ─   hilfeichkannkeinphysik 28.05.2020 um 20:07

Kommentar schreiben

0

Hallo hilfekannkeinphysik, was ich in den Bildern erkenne ist die Stromrichtung in Abhängigkeit des Magnetfelds. Hierzu gibt es eine Merkregel die verschiedene Namen hat. Ich finde „rechte Faust Regel“ am treffendsten. Oft heißt sie auch Korkenzieherregel. Machst Du mit der rechten Faust ein „Daumen hoch“ Zeichen und die 4 Finger gehen in Richtung des Magnetfeldes des stromdurchflossenen Leiters von N nach S dann zeigt der Daumen in die technische Stromrichtung. Die technische Stromrichtung ist von + nach -! Die physikalische Stromrichtung geht ja von – nach + wenn Elektronen fließen was ja meist der Fall ist. Dann braucht man nur die linke Hand zu nehmen. Also die Faust so drehen, dass die Fingerspitzen in Richtung der grünen Pfeile in den Bildern zeigen und schon zeigt der Daumen von wo nach wo der Strom fließt, wobei die Daumenspitze gleich der Strompfeilspitze ist. Gruß jobe.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Hallo danke für die Antwort, aber wenn ich mit der linken Faust in Richtung der grünen Magnetfeldlinien zeige fließt bei mir der Strom in die andere Richtung als im Bild zB beim oberen ist ja ein Kreuz das heißt dass der Strom oben reinfliesst, aber mein Daumen zeigt aus dem Bild heraus   ─   hilfeichkannkeinphysik 02.06.2020 um 10:39

Hallo, ich habe mir die Bilder nochmals genau angeschaut und es kann nur sein, dass hier die technische Stromrichtung angegeben ist, also rechte Hand. Unter https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/versuche/regel-von-lenz findest Du eine tolle Animation dazu. Gehe runter bis "Induktionsstrom am Metallring" und bewege dann mit der Maus den Stabmagneten. Dann siehst Du was passiert. Es wird dort die technische Stromrichtung dargestellt und es deckt sich mit Deinen Bildern. Gruß jobe.   ─   jobe 02.06.2020 um 11:07

Kommentar schreiben