Geiger Müller Zähler

Aufrufe: 1112     Aktiv: 26.05.2020 um 11:46

0

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Geiger Müller Zähler, bin allerdings noch nicht so richtig dahinter gekommen, wie das Ding funktioniert.

Ich habe die Funktionsweise so weit verstanden, dass radioaktive Strahlung das im Zylinder befindliche Edelgas ionisiert; die Elektronen werden dann zum positiv geladenen Metalldraht beschleunigt und es kommt zu einer Elektronenlawine. Infolgedessen ist am hochohmigen Widerstand ein Spannungsimpuls messbar, der über einen Lautsprecher hörbar gemacht wird.

Nun kommt es zum Zusammenbruch der Zählrohrspannung...über den Grund hierfür bin ich mir allerdings noch nicht ganz klar...Bricht die Zählrohrspannung zusammen, weil die Ionisation des Gases einen geschlossenen Stromkreis ermöglicht, d.h. auch vom negativ geladenen Mantel fließen nun Elektronen durch das Gas zum positiv geladenen Metalldraht? Oder liegt es am hochohmigen Widerstand, der um ein Vielfaches größer ist als der Widerstand des Zählrohrs, weshalb dort der überwiegende Teil der Spannung abfällt und ,,keine Spannung mehr für das Zählrohr bleibt"?

In diesem Zusammenhang weiß ich außerdem nicht, wie ich die sogenannte Totzeit (auch im Ablauf des Detektionsvorganges) einordnen soll, in der keine weitere Detektion möglich ist. Beschreibt sie den Zeitraum vor Zusammenbruch der Zählrohrspannung, in dem weitere Impulse in der Elektronenlawine des vorherigen Impulses untergehen würden? Oder geht es um einen kurzen Zeitraum nach Zusammenbruch der Zählrohrspannung, in dem keine Elektronen beschleunigt werden können, sodass ebenso keine Spannungsimpulse messbar sind ? In einigen Büchern ist die Totzeit schließlich dadurch erklärt, dass die trägen positiven Ionen bis sie am Mantel rekombinieren den Draht vor weiteren Impulsen abschirmen...

Vielleicht findet sich ja jemand, der den Zusammenbruch der Zählrohrspannung und die Totzeit einordnen und erklären könnte (auf Q2 Grundkurs Niveau). Ich weiß nämlich nicht so richtig, welche Informationen ,,der Wahrheit" entsprechen.

Grüße und vielen Dank schonmal für alle Bemühungen

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
0 Antworten